Frau Marker arbeitet als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Ehrang.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein neutraler und unabhängiger Ansprechpartner für Schüler:innen, Schule und Eltern. Sie ist eine präventive Form der Jugendhilfe, die dort ansetzt, wo Kinder sich täglich begegnen. Somit birgt sie die Chance, bei Problemen den Jungen und Mädchen sowie deren Eltern frühzeitig zur Verfügung zu stehen. Träger der Schulsozialarbeit an der Grundschule Ehrang ist der Palais Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. Trier. Die Teilnahme an Angeboten der Schulsozialarbeit ist freiwillig. Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht.

Wie kann Schulsozialarbeit helfen?
Für dich als Kind: Die Schulsozialarbeiter nehmen sich Zeit für Gespräche. Sie beraten dich bei Problemen in der Schule und in der Familie.
Die Schulsozialarbeiter:innen helfen dir bei Konflikten/Streit mit Mitschülern.

Für Sie als Eltern: Die Schulsozialarbeiter:innen beraten bei Problemen in der Schule. Sie helfen bei familiären Problemen und in Erziehungsfragen und vermitteln gegebenenfalls in andere Hilfsangebote.

Die Beratungen unterliegen der Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt.

Kontakt

Larissa Marker         Diensthandy: 0178 2361737       E-Mail: larissa.marker@palais-ev.de