★ Essen

Menüplan 15.04. bis 16.05.2024

Schule isst besser

Grundschule St. Peter Ehrang nimmt teil am Qualifizierungsprozess zur Verbesserung der Mittagsverpflegung an Schulen und erfüllt die Anforderungen der Stufe 1 ★ - Qualitätsbereich Verpflegung

__________________________________________________________________________________

Die Grundschule St. Peter Trier-Ehrang nimmt am „Qualifizierungsprozess für die Mittagsverpflegung an Schulen“ teil. Was hat es damit auf sich?

Für unsere Ganztagskinder legen wir einen hohen Wert auf ein schmackhaftes und vollwertiges Mittagessen. Daneben gehören aber auch andere Faktoren, wie die Gestaltung der Mensa, die Tischkultur, die Einbindung der Schülerinnen, Schüler und Eltern, die Ernährungsbildung  zu einer guten Schulverpflegung.

Die genannten Faktoren sind Bestandteile des Qualifizierungsprozesses für die Mittagsverpflegung an unserer Schule. Sie werden von verschiedenen Akteuren wie Schulleitung, Schulträger, Lehrkräfte, Eltern, Ausgabepersonal, Betreuungskräften, Verpflegungsbetrieb, Schülerinnen und Schülern an regelmäßigen Treffen erörtert und münden in ein von unserer Schule individuell entwickeltes und optimiertes Verpflegungskonzept, das im Leitbild unserer Schule, als gesundheitsfördernde Schule, festgeschrieben ist.

Der Prozess gliedert sich in drei Qualitätsbereiche. Für jeden Bereich wird nach einem bestandenen Audit eine Urkunde mit einem Stern vergeben. Die Stufe 1 ★ - „Qualitätsbereich Verpflegung“ haben wir nun erfolgreich absolviert und wurden dafür mit einer Urkunde prämiert.

Als Nächstes folgt die zweite Stufe, in deren Mittelpunkt die Befragung der Schülerinnen und Schüler, Maßnahmen zur Akzeptanzsteigerung und die Etablierung von Ernährungsbildungsmaßnahmen für alle Schüler an der Schule stehen.

Unser Ziel ist es, dass sich unsere Schule mit der Qualität des Mittagessens hervorhebt. Die Mittagsverpflegung soll dauerhaft vollwertig sein und sich an den Qualitätsstandards für die Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung orientieren.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind zufriedener und haben die Möglichkeit, die Verpflegung in der Schule aktiv mitzugestalten.

Conny Haag, Schulleiterin