Ausstattung und Konzepte

• Lego WeDo 2.0 Klassensätze
  • 3D-Drucker
  • KiTec-Kisten für die Schulung handwerklicher Fähigkeiten
  • KiTec-Digital mit Calliope Mini zum Verständnis für Stromkreise und ersten Programmierübungen

Gesundheitsförderung

• Teilnahme am Projekt "Rheinland-Pfalz isst besser" - Schulobstprogramm

Kooperationen und außerschulische Lernorte

• Kooperation mit weiterführenden Schulen
  • Klassenorchester
  • Flöten- und Klarinettenunterricht
  • Waldjugendspiele
  • Känguru- Wettbewerb der Mathematik
  • Ich-Du-Wir
  • Kooperation mit dem Stadttheater Trier: Kofferkonzert, Tanzworkshop, Schulkonzerte
  • Seniorenresidenz St. Peter
  • katholische und evangelische Kirche
  • Forstamt Quint: Waldjugendspiele, Rucksackschule

Kooperation mit "Die Bücherei St. Peter" - kostenlose Buchausleihe und Leseclub

Seit 1998 schon besteht die Kooperation zwischen der öffentlichen Bücherei in Ehrang und der Grundschule „St.Peter“.

Der damalige Schulleiter Herr Schäfer und Frau Jäger, die auch heute noch die Bücherei leitet, initiierten eine Zusammenarbeit. Frau Jäger und ihr Team ermöglichen es den Kindern, sich eine Vielzahl Bilder-, Sach- und Kinderbücher anzusehen, aktuelle Lesetipps zu erhalten und nach ihren persönlichen Interessen Bücher kostenlos auszuleihen.

In diesem Schuljahr besuchen die Klassen 2 bis 4 im klassenstufenweisen Wechsel immer mittwochs die Bücherei; die Klassen 1a,b,c am Donnerstag.

Die Kinder lieben diese Stunden, in denen sie auf besondere Art interessante, neue Bücher kennenlernen können und ihnen Freude am Lesen vermittelt wird.

In den nach dem Hochwasser schön gestalteten und neu eingerichteten Räumen neben der Kirche findet außerdem am Mittwochnachmittag der Leseclub statt.

Programm Klasse 2000 - Fit mit KLARO

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung für Kinder im Grundschulalter. Mit der Symbolfigur KLARO erforschen alle Klassen der Grundschule St. Peter, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht – körperlich, psychisch und sozial.

Ziele und Themen von Klasse2000

Kinder sollen gesund aufwachsen und sich zu Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten und sich vor Gefahren wie Sucht und Gewalt schützen können. Klasse2000 hilft ihnen, die entscheidenden Kompetenzen zu entwickeln, die sie dafür brauchen. Die Hauptthemen von Klasse2000 sind:

·   Gesund essen und trinken

·   Bewegen und entspannen

·   Sich selbst mögen und Freunde haben

·   Probleme und Konflikte lösen

·   Kritisch denken und Nein sagen, z.B. bei Tabak und Alkohol

Ablauf Klasse2000

Klasse2000 und das dazugehörige Unterrichtsprogramm begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. Pro Schuljahr finden ca. 15 Klasse2000-Stunden statt, davon werden bis zu drei Unterrichtsstunden von Gesundheitsförder:innen durchgeführt. Dies sind Fachleute aus den Bereichen Gesundheit und Pädagogik, die für ihren Klasse2000-Einsatz geschult werden. Die Besuche unserer Gesundheitsförderin, Frau Ehlscheid, spannende Materialien, Spiele und abwechslungsreiche Methoden begeistern die Kinder immer wieder aufs Neue.

Finanzierung

Gesponsert wird Klasse2000 durch den Lions- Club und die Nikolaus Koch Stiftung.

Vielen herzlichen Dank an unsere Paten!