Mittwoch, 11.Dezember, bis Freitag, 13. Dezember: Klassenfahrt der Klassen 3a, 3b, 3c -- Freitag, 20. Dezember: Fahrt ins Trierer Theater zum Stück Aladdin und die Wunderlampe
Datenschutzerklärung
Lesetag mit Stefan Gemmel
Liebe Eltern,
am 5. November ist der Schriftsteller Stefan Gemmel wieder einmal zu Gast in unserer Schule,
um den Kindern der zweiten bis vierten Klassen von seiner Arbeit und seinen Büchern zu berichten.

Der Kinder- und Jugendbuchautor aus Rheinland-Pfalz blickt bereits auf fast 50
Veröffentlichungen zu den unterschiedlichsten Themen zurück. Er ist der meistübersetzte
Autor in Rheinland-Pfalz und Doppel-Weltrekordler im Lesen. 2015 hat er die „Schnellste
Autorenlesereise der Welt“ auf die Beine gestellt (82 Lesungen in 13 Tagen). Und im Juni
2012 hatte er es schon ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft, als er mit über 5.400
Kindern die größte Lesung der Welt auf die Beine gestellt hat.
Für sein besonderes Engagement in der Lese- und Nachwuchsförderung hat er bereits
einige Auszeichnungen und Preise erhalten. So wurde ihm 2007 (als einem der bisher
jüngsten Deutschen) das Bundesverdienstkreuz verliehen. Und 2011 hat ihn der deutsche
Buchhandel zum besten Vorleser, zum „Lesekünstler des Jahres“, gewählt.
Herr Gemmel wird unseren Schülerinnen und Schülern die Arbeit eines
Schriftstellers erklären, aus seinen Werken vorlesen und die Entstehung eines Buches
erläutern.
_________________________________________________________________________________________________